Zurück zum Blog

Verkaufsoffene Sonntage

Warning: Undefined variable $post_id in /var/customers/webs/fdpfreising/jens-barschdorf/wordpress/wp-content/themes/barschdorf/single.php on line 19 Headlinebild zum Blogpost

Am 12. Mai kam der Stadtrat zusammen um darüber zu entscheiden, unter welchen Bedingungen in Freising am Sonntag die Geschäfte öffnen können. Die Neubearbeitung der entsprechenden Satzung war notwendig geworden, nachdem auf Grund meines Antrags festgestellt worden war, dass die alte Satzung einer dringenden Überarbeitung bedurfte.

Die neue Satzung ist nun deutlich liberaler geworden und bietet deutlich mehr Flexibilität für die Einzelhändler in der Innenstadt. Denn statt wie bisher mehr oder minder erzwungene Sonntagsöffnungen an vorbestimmten Sonntagen ist die Satzung nun offener gehalten und die Sonntagsöffnung ist nun zu beantragen. Nun ist es den Einzelhändlern, die ja durch die Active City vertreten werden, überlassen, wann und wie oft es für diese sinnvoll ist zu öffnen statt dies als Politik vorab festzulegen. Bei der Abstimmung wurde dann beschlossen, dass zukünftig an drei Sonntagen (statt wie bisher nur an zwei) geöffnet werden darf. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass wir die größtmögliche Flexibilität mit möglichst wenigen Einschränkungen – im Rahmen bestehender Gesetze – also mit vier verkaufsoffenen Sonntagen geschaffen hätten.

Unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung freue ich mich aber, dass die neue Satzung mehr Flexibilität gerade für die Einzelhändler bietet und wir so auch sonntags unsere Innenstadt wieder stärker beleben können.

Zurück zum Blog