Zurück zum Blog

Baustellenmanagement jetzt!

Headlinebild zum Blogpost

Der FDP Stadtrat Dr. Jens Barschdorf ist verwundert, dass in der Innenstadt Ausweichstrecken zur Baustelle in der Oberen Hauptstraße ebenfalls durch Baustellen gesperrt wurden:

„Letztes Jahr im August hatte ich einen Antrag gestellt, in welchem ich die Einrichtung eines besseren Baustellenmanagements in der Stadt gefordert habe. Grund waren, neben der ursprünglich geplanten gleichzeitigen Sperrung von Karlwirtskreuzung und Westtangententunnel, auch weitere Baustellen, die sich zum Teil überschnitten bzw. in der Zufahrt zu weiteren Baustellen lagen und dort eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer erzeugten. Die Verwaltung hat dann im Dezember in öffentlicher Sitzung des Planungsausschusses erklärt, dass ein solches Baustellenmanagement unnötig sei, da man die Baustellen gut im Griff habe und die oben angesprochenen Probleme auf einen Fehler in der Kommunikation zurückzuführen seien.

Bereits im Mai und Juni habe ich mich deshalb darüber gewundert, dass eine der Hauptausweichstrecken zur Baustelle in der Oberen Hauptstraße, nämlich die Obere Domberggasse im Bereich des Spanngäßchens Richtung Brennergasse ebenfalls gesperrt ist. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Maßnahme jetzt notwendig war, insbesondere da mir Anwohner berichtet haben, dass in diesem Bereich in den letzten Jahren häufig Baustellen waren und ich habe deshalb dies bei der Stadt hinterfragt und ebenso auf die Wichtigkeit meines Antrags hingewiesen.“

In der Zwischenzeit wurde nun zudem der weitere Bereich Richtung Brennergasse wegen Pflasterarbeiten gesperrt. „Dies scheint mir nicht nur deshalb unpassend, da hier die Ausweichstrecke nun weiterhin gesperrt ist. Die Finanzlage der Stadt ist zudem mehr als angespannt und hier ein Pflaster zu ersetzen, das vollkommen intakt war, scheint mir auch in Anbetracht unserer Haushaltslage falsch zu sein.“ Dr. Jens Barschdorf hat deshalb erneut bei der Stadt nach dem Status seines Antrags gefragt und um eine zeitnahe Abstimmung zu diesem gebeten.

Zurück zum Blog