Freising, was geht?


Liberale Stadtpolitik von Jens Barschdorf

10. Januar 2021

Verkaufsoffene Sonntage

In dieser Woche haben die Bundesregierung und die Landesregierungen beschlossen, den Lockdown auch für den Einzelhandel zu verlängern. Dies ist – auch auf Grund der nicht deutlich rückläufigen Zahlen an…

Lesedauer: 1 Min

23. Dezember 2020

Jahresrückblick

Liebe Freunde und Interessierte, ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das keiner von uns so erwartet hätte. Nachdem wir am Anfang des Jahres noch mit vollem Elan den Kommunalwahlkampf…

Lesedauer: 3 Min

02. Dezember 2020

Gewerbesteuer senken!

Die letzten Tage haben gezeigt, dass wir die Wirtschaftsförderung in Freising auf neue Beine stellen müssen. Traditionsunternehmen müssen auch wegen der Belastung durch Corona, neben anderen Faktoren, schließen. „Auch wenn…

Lesedauer: 2 Min

30. November 2020

Als Bundesliga-Schiedsrichter unterwegs

Das Freisinger Tagblatt hat ein Porträt über meine anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, als Bundesligaschiedsrichter im Volleyball und Ausbilderlehrwart veröffentlicht. Schaut mal vorbei (Externer Link)!

Lesedauer: 1 Min

17. September 2020

Landesausstellung 2024 in Freising

Ich freue mich, dass die Landesaustellung 2024 nach Freising kommen kann. Das ist eine tolle Gelegenheit unsere Stadt, unsere Geschichte und unsere Gastfreundschaft in ganz Bayern zu präsentieren. Mit dem…

Lesedauer: 1 Min

16. August 2020

Fahrradstraße Kammergasse

Einleitung Bei der Planung zur Kammergasse gab es in den letzten Wochen verschiedene Informationen, die unterschiedliche Projekte betrafen und die teilweise auch durcheinander geworfen wurden. Da auch der Presse nicht…

Lesedauer: 4 Min

05. August 2020

Eventarena Flughafen

Am Flughafen soll eine Event-Arena für Veranstaltungen bis zu 20.000 Menschen entstehen. Meiner Meinung nach spricht vieles dafür, dass diese ein Erfolg wird und auch für Freising viele Vorteile haben…

Lesedauer: 2 Min

18. Juli 2020

Anfrage Sporthallennutzung

Bei der letzten Stadtratssitzung hatte ich bereits angefragt, ob und inwieweit eine Nutzung der städtischen Sporthallen für die Vereine in den Sommer möglich ist und gebeten dies zu prüfen. Leider…

Lesedauer: 1 Min

19. Mai 2020

Alternatives Volksfest

Ich fordere die Stadt auf, alternative Konzepte zu prüfen, Veranstaltungen wie das Volksfest doch noch in alternativer Form stattfinden zu lassen. Bei der letzten Stadtratssitzung der alten Periode wurde beschlossen,…

Lesedauer: 2 Min