Freising, was geht?


Liberale Stadtpolitik von Jens Barschdorf

01. Januar 2022

Neujahrsgrüße

Liebe Freunde, ein ereignisreiches Jahr 2021 ist zu Ende gegangen und ein hoffentlich besseres Jahr 2022 steht nun bevor. Leider hat uns Corona noch immer fest im Griff, auch wenn…

Lesedauer: 2 Min

10. Dezember 2021

Bürgerbüro geöffnet

Seit Ausbruch der Pandemie können Anliegen im Bürgerbüro nur noch per Termin erledigt werden. Selbst der Vorraum war für Wartende gesperrt. Nachdem ich von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde, dass…

Lesedauer: 1 Min

02. Dezember 2021

Haushaltsrede

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Nogly und die Damen und Herren der Verwaltung, Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen geht nun zu Ende…

Lesedauer: 3 Min

22. Oktober 2021

Hundesteuer

Am 21.10. haben wir im Stadtrat über den Erlass einer neuen Hundesteuersatzung diskutiert. Der Entwurf hat nach meinem Dafürhalten viele Schwächen. Zum einen ist jetzt nicht die Zeit Steuern zu…

Lesedauer: 1 Min

14. September 2021

Wirtschaft entfesseln

Corona hat nicht nur die Menschen in unserem Landkreis hart getroffen, auch Unternehmerinnen und Unternehmer haben Schwierigkeiten wieder auf die Beine zu kommen. Wir erleben zwar gerade einen sanften Aufschwung,…

Lesedauer: 2 Min

24. Juli 2021

Luftfilter in Freisings Schulen

Die Stadtratssitzung vom Donnerstag brachte einen neuen kurzfristigen Tagesordnungspunkt – die Anschaffung von Luftfiltern. Nachdem unser Ministerpräsident verfügt hatte, dass nun alle Klassenzimmer damit ausgestattet werden sollen, mussten wir Stadträte…

Lesedauer: 2 Min

21. Juli 2021

Neustifter Feld

Ich freue mich sehr über das große Maß an Bürgerbeteiligung zur Entwicklung des Neustifter Feldes. Das zeigt einmal mehr, wie sehr die Neustifter mit ihrem Stadtteil verbunden sind und dessen…

Lesedauer: 2 Min

21. Mai 2021

Keine hybriden Sitzungen in Freising

Bei der Stadtratssitzung am 20. Mai wurde unter anderem über meinen Antrag zu hybriden Sitzungen in Freising abgestimmt und das Verhalten mancher dort hat mich ehrlicherweise erschüttert. Einige Stadträte haben…

Lesedauer: 5 Min

19. Mai 2021

Corona Impfung I

Heute war ich dran und habe meine Erst-Impfung erhalten. Ich habe immer gesagt, dass ich mich impfen lasse, sobald ich dran bin. Ich freue mich darauf, wenn wir die Corona-Pandemie…

Lesedauer: 1 Min