Freising, was geht?


Liberale Stadtpolitik von Jens Barschdorf

24. Juli 2021

Luftfilter in Freisings Schulen

Die Stadtratssitzung vom Donnerstag brachte einen neuen kurzfristigen Tagesordnungspunkt – die Anschaffung von Luftfiltern. Nachdem unser Ministerpräsident verfügt hatte, dass nun alle Klassenzimmer damit ausgestattet werden sollen, mussten wir Stadträte…

Lesedauer: 2 Min

21. Mai 2021

Keine hybriden Sitzungen in Freising

Bei der Stadtratssitzung am 20. Mai wurde unter anderem über meinen Antrag zu hybriden Sitzungen in Freising abgestimmt und das Verhalten mancher dort hat mich ehrlicherweise erschüttert. Einige Stadträte haben…

Lesedauer: 5 Min

19. Mai 2021

Corona Impfung I

Heute war ich dran und habe meine Erst-Impfung erhalten. Ich habe immer gesagt, dass ich mich impfen lasse, sobald ich dran bin. Ich freue mich darauf, wenn wir die Corona-Pandemie…

Lesedauer: 1 Min

15. März 2021

Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag

Heute wurde im Finanzausschuss mein Antrag zu weiteren verkaufsoffenen Sonntagen beraten. Auch wenn man sich nicht darauf einigen konnte, zwei verkaufsoffene Sonntage zeitnah nach dem endgültigen Ende des Lockdowns stattfinden…

Lesedauer: 1 Min

12. Februar 2021

Demokratie im Wohnzimmer

Bislang lassen die strikten Vorgaben der Gemeinde- und Landkreisordnung ein Tagen der kommunalen Gremien nur in Präsenzform zu. Dies soll sich einem Antrag der bayerischen Regierungsfraktionen zufolge ändern. In erster Lesung wurde…

Lesedauer: 2 Min

05. Februar 2021

Ausbau FS44/45

Bei der vergangenen Stadtratssitzung haben wir ausführlich über das Thema Ausbau/Kapazität FS 44/FS 45, von der Schlüterbrücke zum Dehner und zum Autobahnanschluss A92 gesprochen. Dabei ging es nicht darum, eine…

Lesedauer: 2 Min

10. Januar 2021

Verkaufsoffene Sonntage

In dieser Woche haben die Bundesregierung und die Landesregierungen beschlossen, den Lockdown auch für den Einzelhandel zu verlängern. Dies ist – auch auf Grund der nicht deutlich rückläufigen Zahlen an…

Lesedauer: 1 Min

23. Dezember 2020

Jahresrückblick

Liebe Freunde und Interessierte, ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das keiner von uns so erwartet hätte. Nachdem wir am Anfang des Jahres noch mit vollem Elan den Kommunalwahlkampf…

Lesedauer: 3 Min

02. Dezember 2020

Gewerbesteuer senken!

Die letzten Tage haben gezeigt, dass wir die Wirtschaftsförderung in Freising auf neue Beine stellen müssen. Traditionsunternehmen müssen auch wegen der Belastung durch Corona, neben anderen Faktoren, schließen. „Auch wenn…

Lesedauer: 2 Min